Stutenstamm 242

Stamm mit außergewöhnlicher Erbkraft

Seit Generationen auf unserem Betrieb beheimatet ist der Stutenstamm 242 eine der tragenden Säulen der gesamten Holsteiner Pferdezucht, denn seit Anbeginn der Holsteiner Zucht liefert er überaus konstant wichtige Leistungsträger in Zucht und Sport.
Er ist derzeit eine der dominierenden Springpferdefamilien weltweit, was der 17. Platz im Ranking der erfolgreichsten Springpferdefamilien aller Zuchtgebiete eindruckvoll unter Beweis stellt. (Quelle: Sport Horse Breeding 2009)
Es wurden bisher mehr als 40 Hengste gekört die auch maßgeblichen Einfluß auf andere Zuchtgebiete in Europa ausgeübt haben und erfolgreiche Sportpferde sind auf allen internationalen Turnierplätzen zu Hause.
Stellvertretend sind zu nennen
Hengste:
Joost, Alcatraz, Liostro, Caitano, Ahorn KWPN, Colt, Castellini, Cosimo, Laertes, etc.

Sportpferde
:
Chienos/C.-O. Nagel, Charlottenhof´s Carthagena/S. v. Rönne, Caresino/H. Luther, Rosella G/L. Beerbaum, Ahorn/R. Ehrens, etc.

Aber nicht nur exzellente Vatertiere und internationale Sportpferde sind für einen erfolgreichen Stutenstamm wichtig, sondern auch die Vererbungsstärke der Mutterstuten über viele Generationen hinweg. Hier sei als Beispiel unsere Stute Kategorie v. Grandioso-Hetman-Aldato-Loretto genannt, deren Mutter, Großmutter und Urgroßmutter jeweils selbst Hengstmütter oder Mütter internationaler Sportpferde waren. Kategorie selbst brachte 5 internationale Springpferde in Anpaarung mit 5 verschiedenen Hengsten und 3 Töchter die selbst bereits wieder Mütter gekörter Hengste und/oder internationaler Springpferde sind.
Ein eindrucksvoller Beweis der außergewöhnlichen Erbkraft unseres Stammes.
Für die heutige Verbreitung und das hohe Ansehen des Stamm 242 und vor allem unseres Zweiges sorgte unser Vater/Schwiegervater Otto Lienau, der mit züchterischem Weitblick und viel Gespühr für die richtige Anpaarung die Zuchterfolge der letzten 30 Jahre prägte. Wir werden die getreu unserer Familienphilosophie und dem uns vermittelten züchterischem Wissen diesen Stamm weiter pflegen.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken